Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Gläserner Zug DB 491 Olympiablau


 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30180

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 5.2 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-491_Olympiablau_HB3

Hinweise:

Das Modell ist für EEP X optimiert. Der Lokführer so wie die Passagiere können mittels Schieberegler oder KP ausgeblendet werden.

Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30180

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Rlmmps650 u. Samms709 universell beladbarRlmmps650 u. Samms709 universell beladbar
Beschreibung:Die Bundeswehr nutzt zum Transport über längere Strecken meist den Schienenweg, insbesondere dann, wenn es sich um überbre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Triebzug OBB4020 299Triebzug OBB4020 299
Beschreibung: Ab 1978 wurden von der OBB die Nahverkehrszüge angeschafft. Sie fahren hauptsächlich auf den Hauptstrecken im Nahverkehr und ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

LKW und Sattelauflieger im 20-teiligen Sparset ab EEP 8.0.LKW und Sattelauflieger im 20-teiligen Sparset ab EEP 8.0.
Beschreibung: Beschreibung:Im Sparset enthalten sind Actros-LKWs der Marke Mercedes-Benz der Daimler AG aus dem Artikel V80NDU10027, dreiachsige Satt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

VW Golf IIIVW Golf III
Beschreibung: In dem Modellset befinden sich 10 VW Golf III in unterschiedlichen Farben  als Rollmaterial und 10 Modelle als Immobilie. Zitat: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Kombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpressKombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpress
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 und/oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 4,99 €   Vorbild Die LINT 27 und &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 650 der Agilis VerkehrsgesellschaftBR 650 der Agilis Verkehrsgesellschaft
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V15NTU10021, V15NTU10022 oder V15NTU10024 erhalten Sie dieses Set für 6,89€ Vorbild Die Baureihe 650 wu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe 407, ICE 3 Velaro D von SiemensHochgeschwindigkeitszug der Baureihe 407, ICE 3 Velaro D von Siemens
Beschreibung:Die Baureihe 407 ist die jüngste Baureihe von Hochgeschwindigkeitszügen der ICE-Flotte der Deutschen Bahn. Vom Hersteller diese ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

ICE4 SPARSET - BR 412 der DBAG | Tz9213, Tz9451,Tz9457 (Sets 0117+0118+0119)ICE4 SPARSET - BR 412 der DBAG | Tz9213, Tz9451,Tz9457 (Sets 0117+0118+0119)
Beschreibung: Beschreibung:     Beschreibung: Dieses ICE 4 Sparset enthält alle Modelle der Sets V15NDU10117 - ICE 4 - BR412 de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 34.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe