Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Gläserner Zug DB 491 Olympiablau


 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen
Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30180

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 5.2 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-491_Olympiablau_HB3

Hinweise:

Das Modell ist für EEP X optimiert. Der Lokführer so wie die Passagiere können mittels Schieberegler oder KP ausgeblendet werden.

Gläserner Zug DB 491 Olympiablau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30180

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

VT98 Bauart Uerdinger mit WerbungVT98 Bauart Uerdinger mit Werbung
Beschreibung: Der "Retter der Nebenbahn", "Roter Brummer"; "Samba Express" oder einfach nur "Uerdinger Schienenbus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bauarbeiter Set 1Bauarbeiter Set 1
Beschreibung:  Bauarbeiter zum ausschmücken der Modellanlagen in unterschiedlichen Körperhaltungen mit Zubehör.Lieferumfang:Die Mo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnsteige Neu ab Epoche IVBahnsteige Neu ab Epoche IV
Beschreibung: Dieses Set eignet sich zur Realisierung von Bahnsteigen ab der Epoche IV. Die Bahnsteige haben eine weiße Sicherheitslinie am Bah ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 110 Kastenbauform, Doppellampen, ozeanblau-beige, EpV, DBAGBR 110 Kastenbauform, Doppellampen, ozeanblau-beige, EpV, DBAG
Beschreibung: Die Lokomotiven der Baureihe 110 waren Anfang der 90´er im Reisezugdienst noch unentbehrlich. Auch in ozeanblau-beiger Lackierung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

U-Bahn Berlin Baureihe DI 57 (Ost)U-Bahn Berlin Baureihe DI 57 (Ost)
Beschreibung:Da Ende der 1980er Jahre die Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) für ihre Neubaustrecke nach Hönow weitere Züge brauchten, kau ...

Mehr Infos
bis 19-10-2025
statt 5.49 €
3.84
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

ICE 4 ICE 4 "XXL" - BR412 der DBAG | 13-teilige Zuggarnitur | Tz 9457 "Bundesrepublik Deutschland"
Beschreibung: Beschreibung: Der ICE4 – Baureihe 412 Unter der Bezeichnung ICE 4 führt die Deutsche Bahn den neuesten Typ ihrer Intercity ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 16.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

BR9442 BR9442 "Talent 2" der Abellio Rail Mitteldeutschland Sonderausführung "reformGeber"
Beschreibung: Der Talent 2 bei Abellio Rail Mitteldeutschland Im Oktober 2012 gewann die Abellio Rail die Ausschreibung des Saale-Thüringen-S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Triebwagen (Modernisiert) der Oberweißbacher Bergbahn (Flachstrecke)Triebwagen (Modernisiert) der Oberweißbacher Bergbahn (Flachstrecke)
Beschreibung: Von der Bergstation Lichtenhain über Oberweißbach nach Cursdorf führt eine 2,5 km lange elektrifizierte Flachstrecke, a ...

Mehr Infos
bis 19-10-2025
statt 5.99 €
4.19
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe